Eierstockzyste Die Diagnose Ovarialzyste klingt für eine Frau in der Regel entmutigend. Hinter dieser Diagnose erwartet sie meistens eine nicht weniger schreckliche Schlussfolgerung - eine Operation.

Kann man die Diagnose „Ovarialzyste“ immer mit der Operation gleichsetzen?

Finden wir es heraus!

Was sind Eierstockzysten?

Im Folgenden werde ich keine allgemein akzeptierte Klassifizierung geben, sondern einfach die Formationen der Eierstöcke unterteilen, um es klar zu machen.

  • funktionell
  • endometrioid
  • gutartige Tumore
  • bösartige Tumore
  • Dermoide

Funktionelle Ovarialzysten

Dazu gehören zwei Arten von Zysten – Follikelzysten und Gelbkörperzysten.

Der Mechanismus der Bildung dieser Zysten ist wie folgt:

Normalerweise beginnen bei jeder Frau zu Beginn des Menstruationszyklus Follikel (kleine Bläschen, die das Ei enthalten) in den Eierstöcken zu wachsen. Normalerweise wachsen mehrere Follikel in einem Menstruationszyklus und nur einer von ihnen wächst auf 20 mm und platzt in der Mitte des Zyklus. Dieser Vorgang wird Eisprung genannt. Aus dem geplatzten Follikel kommt eine Eizelle heraus und an ihrer Stelle bildet sich eine andere Formation – das Corpus luteum. Das Corpus luteum ist ein platzender, kollabierter Follikel, in dem sich ein wenig Blut befindet, das sich allmählich auflöst. Das Corpus luteum besteht für 10-12 Tage, und wenn keine Schwangerschaft eintritt, bildet es sich zurück.

Bei der Reifung des Follikels und der Bildung des Gelbkörpers können Störungen auftreten, die zur Bildung von Zysten führen.

Wenn der Follikel auf 20 mm wächst und nicht platzt, sondern weiter wächst, verwandelt sich ein solcher Follikel in eine Zyste, die als Follikelzyste bezeichnet wird. Die Größe der follikulären Zyste kann 8-10 cm erreichen, normalerweise beträgt sie jedoch etwa 4-6 cm.Solche Zysten lösen sich innerhalb von 2-3 Monaten von selbst auf und müssen nicht operiert werden! Um ihre Resorption zu beschleunigen, werden normalerweise monophasische hormonelle Kontrazeptiva verschrieben.

Es gibt Fälle, in denen die Follikelzyste platzt und ihr Inhalt in die Bauchhöhle gegossen wird. In diesem Fall kann es zu Blutungen kommen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Wenn Sie eine follikuläre Ovarialzyste gefunden haben, sollten Sie daher auf körperliche Aktivität und heftigen Geschlechtsverkehr verzichten.

Eine Corpus-luteum-Zyste entsteht ähnlich wie eine follikuläre Ovarialzyste. Oft ist dies auf eine stärkere Blutung zurückzuführen, oder es nimmt einfach unter dem Einfluss verschiedener Faktoren an Größe zu. Gelbkörperzysten sollten ebenfalls nicht operiert werden, sie bilden sich in der Regel innerhalb von 2-3 Monaten von selbst zurück.

Funktionelle Ovarialzysten (Follikel- und Gelbkörperzysten) werden nur operiert, wenn vor ihrem Hintergrund Komplikationen auftreten (Blutung, Eiterung usw.) oder wenn sie nicht verschwinden und länger als 4-6 Monate nicht an Größe verlieren. Dies ist nicht so häufig, daher funktionieren funktionelle Ovarialzysten in den meisten Fällen nicht!

Endometriale Ovarialzysten

Dies ist ein gutartiger Eierstock. Solche Zysten werden auch „Schokolade“ genannt, weil ihr Inhalt eine dunkle Flüssigkeit ist, die geschmolzener Schokolade ähnelt. Ein solcher Inhalt von Zysten ist darauf zurückzuführen, dass ihre Innenwand aus denselben Zellen besteht, aus denen die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle besteht. Diese Zellen reagieren auch empfindlich auf Hormonschwankungen und können ähnlich wie bei der Menstruation in die Höhle der Zyste abgestoßen werden. Das heißt, innerhalb der Zyste tritt eine kleine Menstruation auf. Wenn sich der Inhalt der Zyste ansammelt, nimmt sie an Größe zu.

Meistens sind endometrioide Ovarialzysten asymptomatisch und werden zufällig im Ultraschall gefunden. Sie sind doppelseitig und können große Größen erreichen. Die Wachstumsrate solcher Zysten ist unterschiedlich und wenig vorhersagbar. Einige Zysten wachsen möglicherweise nicht lange und behalten ihre Größe lebenslang bei, wobei sie nach der Menopause leicht abnehmen. Endometrioidzysten haben ein geringes Risiko, zu einer bösartigen Ovarialzyste zu degenerieren, am häufigsten tritt dies im späten reproduktiven Alter und nach der Menopause auf.

Da endometrioide Ovarialzysten empfindlich auf Sexualhormone reagieren, werden zu ihrer Behandlung teilweise Medikamente eingesetzt, die eine Frau vorübergehend in die künstliche Menopause versetzen (GnRH-Agonisten: Zoladex, Buserelin, Diferelin, Lucrin-Depot etc.), sowie Medikamente aus männlichen Sexualhormonen synthetisiert. Die medikamentöse Behandlung kann die Größe der Zysten verringern, aber in der Regel beginnen die Zysten nach Beendigung der Behandlung wieder zu wachsen. Um einen Rückfall nach der Hauptbehandlung zu verhindern, werden moderne hormonelle Kontrazeptiva verschrieben.

Alle Endometrioidzysten sprechen unterschiedlich auf die Behandlung an – sie können deutlich an Größe verlieren oder trotz Behandlung gleich groß bleiben.

Häufiger werden endometrioide Ovarialzysten operiert. Dies ist eine relativ einfache Operation, die laparoskopisch durchgeführt wird (mit speziellen Instrumenten, die durch kleine Löcher unter der Kontrolle einer Videokamera in den Bauch eingeführt werden). Die Zyste wird zusammen mit ihrer Kapsel aus dem Eierstock entfernt, wobei der Eierstock meistens eine ausreichende Menge des benötigten Gewebes behält. Wenn die Größe der Zysten sehr groß ist, kommt es vor, dass das Eierstockgewebe kaum zu finden ist. In diesem Fall wird der gesamte Eierstock entfernt.

Relativ häufig treten nach einer Operation Endometriosezysten wieder auf. Um ihr Wiederauftreten in der postoperativen Phase zu verhindern, wird eine Reihe von Medikamenten verschrieben, die zur medizinischen Behandlung dieser Zysten verwendet werden (GnRH-Agonite und Derivate männlicher Sexualhormone). Die Dauer einer solchen Anti-Rezidiv-Behandlung beträgt 3 bis 6 Monate.

Endometriumzysten und Schwangerschaft

Manchmal stellt sich die Frage, was in einer Situation zu tun ist, in der eine Frau eine kleine endometrioide Ovarialzyste hat und eine Schwangerschaft plant. Die chirurgische Behandlung beinhaltet nicht nur die Beseitigung der Krankheit, sondern führt oft zu ernsthaften Problemen, die die Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen. Verwachsungen, die nach der Operation in unterschiedlichem Ausmaß auftreten, können zu einer Verstopfung der Eileiter führen, wodurch möglicherweise keine Schwangerschaft eintritt oder sich eine Eileiterschwangerschaft entwickeln kann. Darüber hinaus kann eine übermäßige Koagulation des Zystenbetts, nachdem es aus dem Eierstock entfernt wurde, das verbleibende Gewebe schädigen, was die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigt.

Daher ist es bei Vorliegen kleiner Ovarialzysten möglich, schwanger zu werden und nach der Geburt ihren Zustand zu beurteilen und zu entscheiden, ob es sich lohnt, sie zu operieren, oder Sie können sie weiterhin überwachen.

Echte Eierstocktumoren

Gutartige Tumoren werden wie bösartige Tumoren der Eierstöcke immer operiert, und je früher sie erkannt werden, desto besser. Eierstocktumoren machen sich in der Regel überhaupt nicht bemerkbar und können nur manchmal zu ziehenden Bauchschmerzen oder Menstruationsunregelmäßigkeiten führen. Dieses "versteckte" Verhalten von Tumoren weist einmal mehr auf die Notwendigkeit eines jährlichen Ultraschalls hin, unabhängig vom Alter. Auch hier ermöglicht die operative Entfernung von Tumoren im Frühstadium eine sehr gute Behandlungsprognose.

Es gibt so einen "lustigen" Tumor des Eierstocks - Dermoid oder "Dermoidzyste" oder "Teratom". Es ist eine abgerundete Formation im Eierstock, in der sich eine Flüssigkeit befindet, in der Fett, Haare, Zähne, Nägel schwimmen - im Allgemeinen eine Reihe von „Ersatzteilen“, die sich durch ihre Zusammensetzung unterscheiden. Diese Zyste wird aus dem verbleibenden Keim eines der embryonalen Gewebe gebildet. Die Größe solcher Zysten variiert von wenigen Zentimetern bis hin zu gigantischen Größen. Diese Zysten werden normalerweise chirurgisch entfernt. Eine separate Art solcher Zysten „unreife Teratome“ ist eine bösartige Formation.

Daher werden funktionelle Ovarialzysten nicht operiert (extrem selten). Sie können mit kleinen Endometrioidzysten schwanger werden. Alle anderen „Zysten“ des Eierstocks sollten unverzüglich operiert werden.


Fragen und Antworten (FAQ)

Wie äußert sich eine Eierstockzyste?

Bei den meisten Frauen bleiben Eierstockzysten unbemerkt. Manchmal verursachen sie jedoch diffuse, dumpfe Schmerzen im Unterbauch. Eierstockzysten können auch Zyklusstörungen wie starke oder ausbleibende Regelblutungen sowie Schmierblutungen verursache

Wann werden Eierstockzysten gefährlich?

In den meisten Fällen sind Eierstockzysten kein Grund zur Besorgnis, da sie meistens gutartig sind. Doch in sehr seltenen Fällen (unter zehn Prozent) kann die Zyste platzen. Wenn eine Zyste platzt, können gefährliche innere Blutungen entstehen. Symptome für eine geplatzte Zyste sind starke Schmerzen im Unterbauc

Wie merkt man dass man eine Zyste im Unterleib hat?

Wenn die Zyste aber eine gewisse Größe erreicht, kann sie auf das umliegende Gewebe oder auf Organe drücken. Dadurch entstehen häufig Beschwerden. Die Patientinnen klagen über Krämpfe oder ein Ziehen im Unterleib , Rückenschmerzen oder Schmerzen während des Geschlechtsverkehr

Wann muss eine Eierstockzyste entfernt werden?

Nur wenn Beschwerden auftauchen, etwa ein Druckgefühl oder Schmerzen beim Schlucken, oder die Zyste so stark wächst, dass sie von außen sichtbar ist und kosmetisch stört, sollte sie operativ entfernt werde

Welche Symptome hat man bei einer Zyste?

Wenn Beschwerden auftreten, dann in der Regel wenn die Zysten sehr groß geworden sind: Regelzyklusstörungen, schmerzhafte Regelblutungen, irreguläre Blutungen, Rückenschmerzen, Schmerzen beim Stuhlgang, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Zunahme des Leibesumfangs und Schmerzen beim ...

Was begünstigt das Wachstum von eierstockzysten?

Bei polyzystischen Ovarien finden sich viele kleine Zysten in den Eierstöcken. Die zahlreichen Zysten entstehen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts. Als Ursache wird ein Überschuss an männlichen Geschlechtshormonen und Insulin vermutet, was die normale Reifung der Follikel verhindert.

Was kann man gegen eierstockzysten tun?

Meist bedürfen sie keiner weiteren Behandlung und bilden sich von selbst zurück. Sollte sich die Zyste nicht auflösen oder Ihnen Beschwerden bereiten, kann eine Bauchspiegelung sinnvoll sein: Dabei kann Ihr Gynäkologe die Zyste minimalinvasiv sehr genau untersuchen und entfernen.

Wie erkennt man ob eine Eierstockzyste bösartig ist?

Nachweis über die transvaginale Ultraschalluntersuchung

Bei der transvaginalen Ultraschalluntersuchung führt der Frauenarzt einen Ultraschallkopf in die Scheide der Patientin ein. Bösartige Zysten erkennt er an ihren unscharfen Rändern und dem unstrukturierten Innere

Wie bekomme ich meine Eierstockzyste weg?

Die meisten Eierstockzysten sind erworbene Zysten , die sich spontan zurückbilden und keiner Operation bedürfen. Ein operativer Eingriff zur Beurteilung oder Entfernung der Zyste wird in der Regel erst durchgeführt, wenn Beschwerden oder Komplikationen auftrete

Wie groß darf eine Eierstockzyste werden?

Die meisten Eierstockzysten sind nur 1 bis 3 Zentimeter groß und bilden sich innerhalb weniger Monate wieder zurück. Nur selten werden sie so groß , dass sie starke Beschwerden verursachen. In Ausnahmefällen können sie bis auf 15 bis 30 cm Durchmesser anwachsen. Komplikationen sind ebenfalls selte

(English) Ovarian cyst
(Français) Kyste de l'ovaire
(Italiano) Cisti ovarica
(Español) Quiste de ovario
(Português) Cisto no ovário
(Nederlands) ovariumcyste
(Norsk) Ovariecyste
(Български) Киста на яйчника
(Română) Chist ovarian
(Dansk) Ovariecyste
(日本語) 卵巣嚢胞
(Català) Quist d'ovari
(العربية) كيس المبيض
(Čeština) Ovariální cysta
(한국어) 난소낭종
(Українська) Кіста яєчника
(Ελληνικά) Κύστη ωοθηκών
(Eesti keel) Munasarja tsüst
(Hrvatski) Cista jajnika
(Melayu) Sista ovari
(Latviešu) Olnīcu cista
(Filipino) Ovarian cyst
(中文(简体)) 卵巢囊肿

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